Startseitebreit

Veröffentlicht am: 03.03.21

Ratgeber: Wie finde ich ein gutes Bluetooth Headset mit Mikrofon für die Arbeit im Home Office?

Spätestens seit Corona werden Bluetooth Headsets mit Mikrofon zum telefonieren im Home Office oder für die nächste Videokonferenz am PC per Zoom, Microsoft Teams oder Webex dringender denn je benötigt. Doch was für ein Headset passt am besten zu mir?!

Dafür solltest du dir folgende Fragen stellen:

Benötige ich das Headset für das Arbeiten am Computer oder Laptop oder telefoniere ich damit eher unterwegs im Auto?

Wenn du eher unterwegs arbeitest, können Headsets mit Bügel etwas unhandlich und sperrig daherkommen. Vor allem wenn dieses beide Ohren umschließt. Ein kleines einseitiges Business-Headset für ein Ohr kann hier deutlich angenehmer sein, auch weil die Bedienelemente in der Regel sehr leicht erreichbar sind und die Mikrofone dafür Windgeräusche filtern.

Möchte ich, dass meine Umgebung vollständig abgeschnitten wird oder ist es notwendig, dass ich meine Umgebungsgeräusche noch wahrnehme?

Headsets, die die Ohren voll umschließen haben den Vorteil, dass sie den Nutzer zum Teil vollständig von der Umgebung abschließen. Das kann Gold wert sein, um konzentriert zu arbeiten. In vielen Berufen ist das allerdings eher kontraproduktiv und es macht häufig mehr Sinn, wenn zumindest ein Ohr freibleibt.

Headset mit Kabel oder ohne?

Schnurlose Headsets, die sich über Bluetooth verbinden, haben einen großen Vorteil: Der Nutzer behält die Hände frei und problemlos Notizen beim Gespräch machen oder im Haushalt Dinge erledigen, während er telefoniert. Nachteil: In der Regel hält eine Bluetooth-Verbindung zum Handy nur für ca. 10m und die Verbindung kann spätestens ab dieser Distanz holprig werden.

Nervt mich ein Bügel über dem Kopf?

Klingt fast schon banal, ist im Täglichen aber eine nicht ganz unwichtige Entscheidung: Ist es mit meiner Frisur und Kopfform überhaupt angenehm den ganzen Tag einen Bügel zu tragen?!

Höre ich gerne Musik nebenbei?

Wer zwischendurch auf seinem Headset gerne auch mal Musik hört, sollte darauf achten, dass das Headset ggf. große Kopfhörer (mit Bass / ohne Bass) oder sogar zusätzlichem Kopfhörer hat. Geht es vielleicht sogar primär ums Musik hören? Dann machen sicherlich richtige Kopfhörer mehr Sinn.

Kann ich das Headset mit 2 Geräten gleichzeitig verbinden?

Für den Alltag im Büro am Arbeitsplatz oder im Home Office ist es für manche Nutzer aus verschiedensten Gründen elementar, dass das Headset mit dem Handy und dem PC oder Tablet gleichzeitig verbunden ist. Für dich auch?!

Wie lade ich am liebsten? Wie lange hält der Akku?

Auch beim Laden gibt es verschiedene Vorlieben. Für manch einen genügt eine Sprechzeit von 6 Stunden pro Akkuladung, ein anderer benötigt mindestens zwölf Stunden Akkulaufzeit, um vernünftig durch den Tag zu kommen. Auch die Ladezeiten variieren zum Teil erheblich. Und überhaupt: Lädst du lieber mit dem USB-Kabel oder auf einer Ladestation. Alle Varianten sind möglich.

Mit welchen Handys ist das Headset kompatibel?

  • Mit folgenden Modellen solltest du keine Probleme haben:
  • iPhone 12 11 X XR XS 8 Plus 7 6s 6 5s SE
  • Samsung Galaxy S21 S21e S20 S20+ S10 S9 S8 S7 A50 A70 A60 A51 A71 S20fe A41 A20e A12
  • Huawei P50 P40 P30 P20 Mate Lite Pro
  • Mit den gängigen Modellen von Nokia, Xiaomi Redmi, Google, Nexus, Blackberry, Oppo uvw. solltest du ebenfalls keine Probleme haben. Gleiches gilt für Tablets wie das ipad, galaxy tab u.ä.. Bluetooth gehört hier meistens zu Standardfunktionen.

Wenn du dir diese Fragen gestellt hast, solltest du eine relativ klare Vorstellung davon haben, was für ein Headset für dich am meisten Sinn macht.


Produktvideo